Barrierefreiheit

Barrierearme Website

Die Stadt Iphofen ist bemüht, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) und den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.iphofen.de im aktuellen Layout.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet die Stadt Iphofen auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Stand der Vereinbarung mit den Anforderungen

Diese Webseite ist unter anderem wegen nachstehender Unvereinbarkeiten und Ausnahmen größtenteils barrierefrei, mit folgenden Ausnahmen:

  • Nicht alle Inhalte und Funktionen sind uneingeschränkt mittels Tastaturnutzung ansteuer- beziehungsweise bedienbar.
  • Informationen, Strukturen und Beziehungen können teilweise nicht programmatisch erfasst werden. Es liegen keine ARIA-Auszeichnungen vor.
  • Fehlermeldungen in Formularen können nicht programmatisch erfasst werden. Es fehlen Hinweise und Beschriftungen, die die notwendigen Eingaben der Nutzer beschreiben.

Die Stadt Iphofen ist bemüht, diese Mängel schnellstmöglich zu beseitigen, um ein hohes Maß an Barrierefreiheit zu erreichen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung in Form von Google Lighthouse Accessibility- und WCAG-Tests.

Feedback und Kontakt

Die gesamte Website ist möglichst barrierearm gehalten. Sollten Sie Inhalte finden, die schwer verständlich oder lesbar sind, melden Sie uns gerne die entsprechende Stelle.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

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Durchsetzungsverfahren

Soweit Ihnen Mängel bei dem barrierefreien Zugang auf unserer Website auffallen, können Sie sich jederzeit unter folgenden Kontaktdaten bei uns melden:

Stadt Iphofen
Marktplatz 26
97346 Iphofen
Telefon: +49 9323 8715-0
E-Mail: info@vgem.iphofen.de

Sollten wir Ihre Rückmeldung nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantworten oder bleibt Ihre Anfrage innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, so haben Sie die Möglichkeit, bei der Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen:

Link zum Antrag auf Prüfung der Anforderungen an die Barrierefreiheit gem. § 3 BayEGovV

Oder Sie wenden sich an folgende Kontaktadresse:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Web: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv

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